Logo German COMIC CONWer ein Fan von Fernsehserien, Filmen, Comics, Cosplay und Nerdkultur ist, darf die diesjährige „German Comic Con“ in Dortmund auf keinen Fall verpassen, denn es gibt kaum einen anderen Ort in Deutschland, wo man auf so viel geballte Popkultur-Atmosphäre treffen können wird.

Bereits im vergangenen Jahr fand mit der ersten German Comic Con, nach dem großen Vorbild aus San Diego, ein spektakuläres Ereignis statt, das zehntausende begeisterte Besucher anlocken konnte. Es musste sogar spontan eine weitere Halle dazugemietet werden um die zahlreichen Fans unterbringen zu können. Auch dieses Jahr findet in Dortmund die Comic Con statt und geht somit in ihre zweite Runde. Diesmal wurde das Event jedoch auf ganze drei Tage verlängert und es werden mehr als 50.000 Besucher auf einer Fläche von über 35.000 Quadratmetern erwartet. Und auch dieses Mal ist ein vollgepacktes und aufregendes Programm für die Besucher eingeplant, das für jeden Geschmack etwas bereit hält.

86_02
Für die GERMAN COMIC CON 2015 in Dortmund waren für den Samstag sehr schnell alle Tickets ausverkauft!

Zunächst einmal werden etwa 20 Stargäste anwesend sein, darunter etwa Berühmtheiten wie niemand anderes als David Hasselhoff oder ganz aktuell angekündigt: Pamela Anderson, die u.a. auch jahrelang gemeinsam mit David Hasselhoff für Baywatch vor der Kamera stand.

Auf der Messe werden Gäste die Möglichkeit haben, ihre Lieblingsscha, uspieler zu treffen, Autogramme zu sammeln und sich sogar mit ihnen fotografieren zu lassen.

Doch die Comic Con wäre nicht die Comic Con, wenn es nicht noch haufenweise mehr Attraktionen zu bestaunen gäbe. Neben Schauspielern werden auch zahlreiche bekannte und äußerst talentierte Künstler zu Gast sein, dessen Handwerk man live bewundern kann. Ob Comic, Manga oder Anime – Für jeden ist was dabei und neben den Künstlern lassen sich auch zahlreiche Autoren auf dem Gelände antreffen.

Auch für jede Menge Entertainment ist gesorgt. Neben interaktiven Attraktionen sind zudem unter anderem ganze Kulissen nachgebaut worden, die den Besucher in eine spannende Welt einsaugen und ihm etwas zum Bewundern geben.

Und wem es nicht genügt sich nur umzusehen, wird sich zum Beispiel über die zahlreichen Shoppingmöglichkeiten freuen. Hier lassen sich Comics, Accessoires, Souvenirs und vieles mehr erwerben.

Eines der Hauptattraktionen sind aber natürlich die vielen Panels. Hier werden die Stars auf der Bühne interviewed und auch die Gäste haben die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen.

56_02
Auch auf der Con 2016 werden die heimlichen Stars wieder die vielen, vielen Cosplayer sein.

Auf einer Comic Con dürfen zudem selbstverständlich Cosplayer nicht fehlen. Es werden nicht nur professionelle Cosplayer anwesend sein, sondern jeder hat die Gelegenheit sich als seine Lieblingsfigur zu verkleiden und auf andere Cosplayer zu treffen. Somit kann jeder Gast die lebhafte Atmosphäre und die unzähligen schillernden Figuren auf dem Gelände bestaunen, wodurch der Besuch der Messe zum unvergesslichen Erlebnis wird, bei dem einzigartige Erinnerungen geschaffen und vielleicht die eine oder andere neue Freundschaft geschlossen wird.

Nicht umsonst ist die San Diego Comic Con weltweit extrem bekannt und beliebt geworden und nun hat jeder die Möglichkeit, ähnliches hier in Deutschland zu erleben. Für Popkultur-Fans ist die Dortmunder Messe ein Muss, doch auch für Leute, die weniger mit Comics und Co. anfangen können, lohnt sich ein Blick durchaus, denn eines ist klar: Eine Comic Con ist fast immer ein Anlass zum Staunen.

Zahlreiche Impressionen der Dortmunder Con aus dem letzten Jahr findet ihr hier: http://freizeittipps-nrw.de/impressionen-german-comic-con-2015-samstag-05-12-2015/

Webseite: http://www.germancomiccon.com
Facebook: https://www.facebook.com/GermanComicCon

GERMAN COMIC CON – Dortmund
Westfalenhalle Dortmund
2. bis  4. Dezember 2016

Hinweis, für alle Con Freunde, die auch Events außerhalb NRWs interessiert sind:

Vom 15. – 16. Oktober 2016 geht die GERMAN COMIC CON BERLIN in die erste Runde und am 22. – 23. April 2017 ist bereits die erste GERMAN COMIC CON Frankfurt gesetzt!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here